Dieser Arbeitshund, der auch als „Deutscher schäferhund“ bekannt ist, ist eine der bekanntesten und bekanntesten Rassen. Der Elsässisch ist unglaublich intelligent und in der Lage, so gut wie jede Aufgabe auszuführen, für die man ihn trainiert. Diese Welpen sind ihren Besitzern gegenüber sehr loyal und immer bereit, sie um jeden Preis zu beschützen. Diese Hunde sind zwar für polizeiliche und militärische Aufgaben wie die Suche nach Drogen berüchtigt, werden aber auch häufig als Führungs- und Therapiehunde eingesetzt. In der jüngeren Geschichte wurde der Deutscher schäferhund vor allem dadurch berühmt, dass er nach den Anschlägen vom 11. September 2001 tapfer die Trümmer durchsuchte, um Überlebende zu finden.
Dieser kräftige Hund wurde ursprünglich 1899 in Deutschland gezüchtet, um den ganzen Tag über Herden zu hüten. Deutsche Schäferhunde, wie auch andere Arbeitshunde, freuen sich, wenn sie eine Aufgabe haben – irgendeine Aufgabe. Sie sind sehr energiegeladen, und wenn sie nicht genügend Bewegung bekommen, wird ihnen langweilig… und sagen wir einfach, dass Ihr Lieblingspaar Schuhe dann nicht mehr in gutem Zustand ist! Der Elsässisch ist besonders gerne in der freien Natur unterwegs und liebt lange Wanderungen mit seinen Menschen, weshalb er sich sehr gut für einen Besitzer eignet, der gerne mit seinem Fellfreund auf Abenteuer geht.
Leider entwickelt sich bei diesen Hunden häufig eine erblich bedingte Erkrankung, die als Hüftdysplasie bekannt ist. Diese Erkrankung ist darauf zurückzuführen, dass der Oberschenkelknochen nicht richtig in die Hüftpfanne des Hüftgelenks passt. Dieser falsche Sitz führt zu einem Knirschen der Gelenke, was zu deren Verschlechterung führt. Dies kann bei diesen Hunden zu erheblichen Beschwerden führen, vor allem im höheren Lebensalter.
Diese Welpen eignen sich auch hervorragend als Begleithunde, sie lieben es, mit ihren Menschen etwas zu unternehmen und werden schnell zu Ihrem neuen besten Freund. Ihre erstaunlichen Persönlichkeiten sind der Grund, warum sie zu den beliebtesten Hunderassen gehören. Wenn Sie ein Dieb sind, ist es wahrscheinlich nicht in Ihrem Interesse, ein von einem Deutscher schäferhund bewachtes Gehege zu betreten. Dieses bis zu 95 Pfund schwere, muskulöse Tier ist absolut furchtlos und scheut sich nicht, sein Revier zu schützen. Allein ihr lautes Bellen reicht aus, um jeden Eindringling vor die Tür zu schicken, der sich wünscht, er wäre im College geblieben.